Über mich

Wie alles begann….

Ich war schon immer mit der Musik verbunden, schon im Grundschulalter verbrachte ich am liebsten meine Zeit im endlosen Plattenarchiv meines Onkels.

Der Anfang…

Aber erst ein Umweg brachte mich zum DJ. In meiner Zeit von
‘90-‘95 in Hamburg spielte ich in einer Garagenband, und war unter Anderem für die technische Betreuung, auch auf den Veranstaltungen vor Ort zuständig. Auf einer dieser Feten war der bestellte DJ schon weit vor Mitternacht nicht mehr Herr seiner selbst. Ich übernahm kurzerhand das Ruder und war seitdem regelmäßig hinter dem Mischpult zu finden.
1995 zog ich nach Oldenburg, und gründete Anfang ‘96 mit zwei Freunden die Light & Sound Disco (LSD). Dies war der eigentliche Startschuss als DJ. Wir spielten 1/3 Charts, 1/3 Partymusik, 1/3 Hardrock-Crossover auf jedem großen angesagten 18.Geburtstag und waren bei Gleichaltrigen geliebt, bei Eltern gefürchtet. So kamen doch zum Schluß bis zu 250 Leute zu unseren Feiern.

Wie ich auf den Namen DJ Freydach kam:

Ein Name musste her. Kurzerhand entschied ich mich für meinen inoffiziellen Rufnamen: DJ Freydach

DJ Freydach auf der Kegelparty 2013 in Oldenburg
Kegelparty 2013 auf der Radio21 Bühne in Oldenburg

Mittlerweile bin ich mit der Musik gewachsen, habe viele Bereiche des des Musikmachens erlebt. Am liebsten begleite ich Hochzeiten und Betriebsfeiern auf denen ich zu 80% meiner Auftritte zu sehen bin. Ich liebe es, verschiedene Musikrichtungen so miteinander zu verknüpfen, dass sich niemand vernachlässigt fühlt. Wenn andere glauben, dass man es als DJ niemandem Recht machen kann, laufe ich erst richtig zur Höchstform auf. Am Mikrofon halte ich mich dagegen gern etwas zurück und muss niemanden zum Tanzen animieren. Wenn ich auflege fangen die Gäste irgendwie immer von alleine an 🙂
Ich fühle mich wirklich in fast jeder Stilrichtung zu Hause. Nur bei Black Music und House beschränke ich mich auf wenige gute Filetstücke. Mallorca Hits kann ich spielen, möchte es aber eigentlich nicht.

Ein Tipp: Die Heavy/Crossover Scheiben von damals habe ich immer noch dabei, spiele sie aber normalerweise nicht. Wer es mag, sollte das sagen…. es wäre sonst schade drum….